Mode - Atelier

"Ich liebe es, hübsch angezogen durch das Leben zu gehen…"

"I love to walk through life while being dressed… lovely, feeling beautiful…" 

Schon als Kind zeichnete ich mir meine eigenen Kleider… später sammelte ich Mode-Hefte. Grundlegend waren eine Woche Praktikum in einem Mode-Atelier sowie ein Nähkurs. Das Meiste habe ich mir selber beigebracht.

Was ist Design? Für mich bedeutet es schlicht und einfach: auf mein eigenes Bedürfnis zugeschnitten. Ich mache mir Gedanken über die Qualität von Stoff; Farben werden bewusst ausgesucht, beim Strick oder Häkeln kommen Muster hinzu, ihre Eigenschaften… und ich mache Gedanken über mich, was sind meine Vorlieben, wie ist mein Körper gebaut… (wo friere ich besonders… ;-) wo brauche ich Raum... )

selbst gestrickte Weste, angepasster Vintage-Rock
Dabei entstehen wunderschöne Unikate, geboren aus originellen Ideen und Liebe.

Eine meiner kreativen Stärken besteht darin, dass ich aus wenigen Materialien etwas Neues entstehen lasse, weil ich etwas "sehe":

Das einfachste war wohl, ein zu kurzes Shirt mit einem ebenfalls zu kurzen zu verlängern… später nähte ich aus einem Seidenschal ein süßes Nachthemd. Ein Wickelrock verwandelte sich in ein Mini-Kleid, aus einer hübschen, jedoch wenig praktischen Garten-Schürze machte ich mir eine hübsche Umhänge-Tasche…


Mit diesem blog will ich euch teilhaben lassen von meinen kreativen Prozessen. Meine posts wollen euch dazu anregen, die Dinge kreativ zu sehen, euch eure eigenen Bedürfnisse gewahr werden… und vielleicht etwas Neues auszuprobieren.



Im "Showroom" (weiter unten auf dieser Seite) sind die Kreationen nach Kategorien wie "Kleid", "für Männer", "Schmuck" etc. geordnet. Unter Labels wie "Nähen", "Strick", "Tutorial" etc. findet ihr posts in chronologischer Abfolge.





* * * * Showroom * * * * 
Ja, ich nähe auch gerne auf Anfrage.
Kontakt: qingassheis@gmail.com
München



Jäckchen / cardigan
Kunterbunt (Häkeljacke, mit Anleitung, Fortgeschrittene / crochet cardigan, with Tutorial, advanced)


Kleider / dress
blog for fun (Kleid aus Feinstrick)
Blütentraum (Kleid aus Feinstrick)
Die Verwandlung eines Wickelrockes (Minikleid)



Oberteile / top
Haute Couture (Top, Shirt)
It's gorgeous to be a woman... (Top)
Mäusezähnchenblende (Pulli, tailliert, Strick)
Mix-Match (Top, halb Strick, halb Stretch-Stoff)
Stoffdesign oder Wolle-Monat Mai (Strick, Muster)



Röcke / skirt
Orange and berries (Rock & Shirt)



Hosen / pants
70's Revival (3/4 Hose)
blue jeans in motion (Jeans Hose)




Schmuck / jewelry
  Armband / bracelet
      Cristal Water   
      Die Freude des Fisches
      Schmuck(e) Zeit(en), Teil 2


  Halskette / necklace
      Flower Power
      Schmuck(e) Zeit(en), Teil 1

  Ohrringe / earrings
      Feuer & Flamme 
      Flower Power, Mal anders…
      Ohrringe in Grün - Koralle
      Ruby sparks
      Vorfreude auf Winter-Glamour

  Ringe / Fingerrings
      Der erste Schnee
      Sekunden-Spass



Accessoires
Poncho aus Granny Squares (gehäkelt)
Schal mit Rüschen (gestrickt)
Stiefel oder Stulpen (Stulpen, gehäkelt und gestrickt)
Festtagsfrisur (Haarband, genäht)



Hommes/Men/Männer
It's snowing man... (Mütze, gestrickt)
Waiting for the Sun (Hemd & Hose)